Quallifikation zur Deutsche Meisterschaft – Kleinfeld

Written by . Posted in Kleinfeld

Der FTC siegt mit 9:6 gegen BFK und spielt am 21. Mai die Quallifikation zur Deutsche Meisterschaft gegen FOX-Erfurt!

Am Ende des Tages ging der FTC-Siemensstadt mit hängenden Köpfen in die Kabine – doch was war passiert?
Es standen am Sonntag gleich zwei Playoffspiele ins Haus: Das Halbfinale, in dem ein Sieg das Ticket zur Quallifikation für die Deutsche Meisterschaft bedeutete und anschließend das mögliche Finale um die Berliner Meisterschaft.

Das wichtigere Spiel war also das Halbfinale gegen BFK. Der FTC-Siemensstadt spielte starkes Angriffshockey und wurde zunächst nicht belohnt. Zahlreiche Chancen wurden in der ersten Halbzeit vergeben und BFK gelang es durch ein Eigentor des FTCs und zwei Kontertoren das Spiel zur Pause auf 3:3 zu stellen. Doch dann zahlte sich das hohe Tempo das der FTC ging aus. So siegte der FTC-Siemensstadt verdient mit 9:6 und löste das so wichtige Ticket zur Quallifikation gegen FOX-Erfurt.

Finale!
Im Finale traf man auf BAT die deutlich verstärkt in die Playoffs gingen. Der FTC hingegen trat geschwächt an. Christian, der maßgeblich zum Halbfinalsieg beigetragen hatte, fiel verletzt aus. Zudem musste der FTC auf seinen gesetzten Verteidiger Big A und den Center Nick verzichten – Brackio Amemdo!
Der FTC-Siemensstadt begann das Finale fahrig und lag schnell mit 2 Toren zurück. Man kämpfte sich wieder heran, doch in der zweiten Halbzeit baute die Mannschaft von BAT den Abstand bis auf 3 Tore aus. Doch wer geglaubt hatte, dass man dieses Mal den FTC auseinanderbrechen sehen würde, der irrte grundsätzlich. Man kämpfte sich erneut zurück und verlor denkbar knapp mit 6:7. BAT spielte toll und der FTC sendet seine Glückwünsche.
Die Mannschaft der FTC-Siemensstädter zeigte über die ganze Saison hinweg eine ausergewöhnliche Leistung und hätte den Titel definitiv verdient gehabt. Doch die Playoffs sind dafür bekannt die Liga alle Jahre wieder auf den Kopf zu stellen. So kann man mit einer unglücklichen Niederlage an einem Tag alles verlieren, was man sich die Saison über aufgebaut hat. So beendete der FTC die Saison mit 10 Punkten Vorsprung auf den Zweiten – und wird nicht Meister.

Fazit: Playoffs mit nur einem Spiel machen die Meisterschaft zur Lotterie.